minimieren
maximieren

Bundespolitischer Austausch mit MdB Michael Kießling

Am 30. September trafen sich unser Verbandspräsident Georg Gerhäuser sowie unser Hauptgeschäftsführer Andreas Demharter im Verbandshaus zu einem Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Bundestags, Michael Kießling (CSU).

Herr Kießling ist Dipl.-Ing. Bauingenieur und bereits seit vielen Jahren ein wichtiger Ansprechpartner des Verbandes bei allen baupolitischen Themen. Er hat für die CSU die baupolitischen Themen im Koalitionsvertrag mitverhandelt.

Themen des Gesprächs: Bau-Turbo, Fördermittel, Gebäudetyp E und Vergabe

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Frage, wie der nach wie vor schwächelnde Wohnungsbau wieder in Fahrt gebracht werden kann. Herr Kießling wies insoweit darauf hin, dass man als erste Umsetzungsmaßnahme den sogenannten „Bau-Turbo“ auf den Weg gebracht habe. Er beinhalte wichtige Maßnahmen, um den Wohnungsbau zu erleichtern und zu beschleunigen. Die Maßnahmen werden von uns begrüßt. Einigkeit bestand, dass der konkrete Effekt maßgeblich davon abhänge, ob die Kommunen die Erleichterungen in der Praxis auch tatsächlich annehmen. Auch ein neues Förderprogramm für den EH-55 Standard sei in Vorbereitung. Noch offen sei die Mittelausstattung des Programms. Zum Start könne man wohl nur auf nicht in Anspruch genommene Restmittel aus den anderen KfW-Förderprogrammen zugreifen.

Weitere Themen des Gesprächs waren der Gebäudetyp E und die im Zusammenhang mit dem Vergabebeschleunigungsgesetz geführte Diskussion um die für den Mittelstand wichtige Fach- und Teillosvergabe.

Austausch  mit MdB Kießling

Zum bundespolitischen Austausch trafen sich Hauptgeschäftsführer Andreas Demharter, MdB Michael Kießling und Verbandspräsident Georg Gerhäuser (v.l.n.r.). Foto: LBB

Austausch mit MdB Michael Kießling

Im Gespräch wurden insbesondere Maßnahmen thematisiert, um den nach wie vor schwächelnden Wohnungsbau wieder anzukurbeln. Foto: LBB