Aufgaben der Innung

Wir fördern und vertreten die gewerblichen Interessen unserer Mitgliedsbetriebe und setzen uns für Qualität am Bau, nachhaltiges Bauen und Standortsicherung ein.

Unsere Mitglieder profitieren vom persönlichen und geschäftlichen Austausch untereinander sowie den Leistungen des LBB Landesverband Bayerischer Bauinnungen.

Es werden nicht nur Fortbildung und Seminare angeboten, sondern auch Veranstaltungen, Ausflüge und Besichtigungen, bei denen Netzwerke geknüpft und Fragen des Geschäftsalltags ausgetauscht werden.

Zu den Aufgaben der Bauinnung gehören:

• Die Mitglieder durch Fachvorträge und Veranstaltungen immer auf den aktuellen Stand zu halten
  • Die Information der Baubetriebe durch Arbeitsunterlagen für den täglichen Gebrauch zur Arbeitserleichterung, zur tarifgemäßen Personalführung sowie zur rechtlichen
  • Positionierung des Betriebes
  • Die Lehrlingsausbildung und deren Unterstützung bei der Ausbildung
  • Kostenreduzierung durch Rahmenverträge
  • Interessenvertretung durch eine große Gemeinschaft in ganz Bayern
  • Das Führen von Gesprächen mit politischen Vertretern, um die Rahmenbedingungen für den Bau nachhaltig zu verbessern und auf aktuelle Probleme aufmerksam zu machen
  • Die Darstellung des Bauhandwerks/Baugewerbes in der Öffentlichkeit (Presse-/ Medien-Arbeit, Messen etc.)

Bauinnung Lichtenfels
Mainau 5